Veröffentlichungen & Vorträge
Bücher
2017
How to Take Smart Notes, Charleston, CA: Createspace. (Überarbeitete und ergänzte 2. Auflage: 2022)
2014
Experiment and Exploration. Forms of World-Disclosure. Translated by Andrew Rossiter. In the series: Contemporary Philosophies and Theories of Education, Amsterdam/New York: Springer.
2011
Experiment und Exploration. Bildung als experimentelle Form der Welterschließung, Bielefeld: transcript.
2005
Bildung, Naturwissenschaft und Technik. Zur bildungstheoretischen Bedeutung der neueren Wissenschafts- und Technikforschung, Münster: Waxmann.
Aufsätze (Auswahl)
2021
Hilfreiche Modelle. Über das Gespür für gute Ideen. In: S. Lahm & T. Hoebel (Hrsg.), Kleine Soziologie des Studierens: eine Navigationshilfe für sozialwissenschaftliche Fächer. Opladen, Verlag Barbara Budrich, S. 83–89
2020
Die Frage des Politischen im geteilten Arrangement der Dinge. Die Verhaltensökonomie als Herausforderung repräsentationalistischer Kritikformen. In Zurück zu den Dingen! Politische Bildungen im Medium gesellschaftlicher Materialität, Hrsg. Werner Friedrichs und Sebastian Hamm, Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, S. 77-98.
2019
Produktive Unmöglichkeiten. Über die Möglichkeitsbedingungen von Erkenntnis. In: Prothese Magazin, Bd. 3, S. 81-88
Erkenntnis in Bewegung. Verkörpertes Nicht-Wissen. In: Hardt, Yvonne /Stern, Martin (Hg.): Körper-Feedback-Bildung. Modi und Konstellationen tänzerischer Wissens- und Vermittlungspraktiken, München: kopaed, S. 48-67.
2018
Forschendes Theater im Experiment. Was kann die Unterscheidung von Experiment und Exploration für das Forschende Theater leisten? In: Hinz, M./Köhler, N./Scheuerle, C./Kranixfeld, M. (Hg.): Forschendes Theater in Sozialen Feldern, München: kopaed, S. 51-62.
Die politische Indifferenz. Zur Verortung des Politischen in der funktional-differenzierten Gesellschaft. In: Bünger, Carsten/Sanders, Olaf/Schenk, Sabrina (Hg.): Bildung und Politik nach dem Spätkapitalismus, Hamburg: Katzenberg-Verlag, S. 75-94.
2017
Anders-Denken anders denken. Warum die Bildungsforschung keine Bildung findet. In: Vock, Sara/Wartmann, Robert (Hg.): Ver-Antwortung. Im Anschluss an poststrukturalistische Einschnitte, Paderborn: Schöningh, S. 33-58.
2015
Das stumme Schweigen. Welt als geteilter Bezugspunkt von Bildung und Politischem. In: Magyar-Haas, Veronika/Geiss, Michael (Hg.): Zum Schweigen. Macht und Ohnmacht in Erziehung, Bildung und Politik, Weilerswist: Velbrück, S. 31-47.
Elisabeth Wagner. Grenzbewusster Sadomasochismus. Rezension. In: Zeitschrift für Sexualforschung 28 (2), S. 194-196.
How to make visible what cannot be shown. In: Vansieleghem, Nancy/Verstraete, Pieter /Vlieghe, Joris (Hg.): Afterschool. ‘Imag(in)ing Educational Research, Leuven University Press, S. 127-141.
2014
Das Demokratieversprechen des Partizipationsdiskurses. Die Gleichsetzung von Demokratie und Partizipation (mit Michael Wimmer). In: Schäfer, A. (Hg.): Hegemonie und autorisierende Verführung, Paderborn: Schöningh, S. 175-199.
2012
Partizipation. Versprechen, Probleme, Paradoxien (mit Michael Wimmer) In: Brenne, A./Sabisch, A./Schnurr, A. (Hg.): Kunst Pädagogik Partizipation Bd. 2, München: kopaed, S. 19-39.
Die Unfähigkeit des Lehrmeisters und die Wirksamkeit des Lehrens. In: Koller, Hans Christoph et al. (Hg.): Philosophie des Lehrens, Reihe: Bildungs- und Erziehungsphilosophie, Paderborn: Schöningh, 129-144.
Etwas mehr Distanz bitte! Zum Selbstverhältnis des Menschen in einer technischen Welt. In: Grunwald, A./von Hartlieb, J. (Hg.): Ist Technik die Zukunft der menschlichen Natur? 35 Antworten auf eine Preisfrage des Forschungszentrums Karlsruhe, Hannover: Wehrhahn, S. 40-49.
2011
Blickdehnübungen für emanzipierte Zuschauer. Die Lehren von The Wire. In: Pazzini, Karl-Josef/Zahn, Manuel (Hg.): Lehr-Performances, Wiesbaden: VS-Verlag, S. 163-174.
Jan Masschelein/Maarten Simons: Jenseits der Exzellenz: Rezension. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Jg. 86, Heft 4/2011, S. 637-639.
2010
Das bildende Kino der Dardennes. In: Weimarer Beiträge. Zeitschrift für Literaturwissenschaft, Ästhetik und Kulturwissenschaften, Jg. 56, Heft 3, S. 432-439.
2009
Christiane Thompson / Gabriele Weiss (Hrsg.) Bildende Widerstände – widerständige Bildung. Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie. Rezension. In: EWR 8 (2009), Nr. 2.
2008
Roland Reichenbach: Philosophie der Bildung und Erziehung. Rezension. In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 54, Heft 5, S. 762-765.
Technik als Erkenntnismedium. In: Wimmer, M./Reichenbach, R./Pongratz, L. (Hg.): Medien, Technik und Bildung, Paderborn: Schöningh, S. 33-48.
2006
Die paradoxale Grundstruktur des Sadomasochismus. In: Zeitschrift für Sexualforschung, Jg. 19, Heft 4, S. 279-308.
Vorträge & Interviews
2022
Meltingpot Musik Festival (Ostrava): Interview mit Petr Vizina und Podiumsgespräch mit Nicky Moran (in Kollaboration mit Jan Melvil)
Interview mit Michael Durčák: Chytré poznámky změní vaše myšlení. Netřeba mít názor na všechno, říká vědec, finmag.
Interview mit Dave Stachowiak, Coaching for Leaders Podcast. Spotify
2021
Gastvortrag Universität Fribourg: Der Begriff der 'geteilten Welt' als bildungstheoretisches Bezugsproblem
Communication Security Establishment Vulnerability Research Center: CSE (Forschungsgruppe des kanadischen Nachrichtendienstes): Collaborative Note-Taking
Meltingpot International Discussion Forum. Interview mit Stuart Maister
Betaworks Studios. Interview by John Borthwick, Spotify
2018
Keynote auf der Tagung Körper-Feedback-Bildung, HfMT Köln: Embodied Ignorance.
Eröffnungsvortrag zur Herbstakademie der Cusanus-Hochschule (Bernkastel-Kues): Formen der Welterschließung.
NewCrafts Conference (Paris): How to Take Smart Notes.
Blokeology Podcast: Interview mit Dr Euan Lawson, Spotify
2016
Labortagung der FH Dortmund: Forschendes Theater im Experiment.
Gastvortrag an der Norwegian University of Science and Technology (Trondheim): Serious Games.
Bangkok Scientifique (Bangkok): Why (and How) Notes Matter.
2015
Gastvortrag an der National University of Singapore (Singapur): On World-Disclosure.
2014
Conference Transformative Learning (Athen): The Interdependency of Transformation and Failure.
2013
ASCA International Conference (Amsterdam): The Inevitability of Translations.
Gastvortrag Visuelle Bildung (Hamburg): Jenseits des Sichtbaren.
Konferenz Zum Schweigen (Zurich): Semiotik des Schweigens in Erziehung und Bildung.
2012
Bildung und Politik nach dem Spätkapitalismus (Heppenheim): Systemtheoretische Bildungslücken.
Imag(in)ing Educational Research (Brüssel): Thinking about Education through a 'Wired' Lens.
ASCA International Conference (Amsterdam): World-Disclosure: The Need for Time and Patience.
2011
Gastvortrag (Zürich): Aporien der Bildungstheorie und Vorschläge zu ihrer Auflösung.
Bildungsphilosophischer Roundtable (Halle/Saale): Die Unfähigkeit des Lehrmeisters und die Wirksamkeit des Lehrens.
2010
Laboratory for Education and Society (K.U.Leuven): Experiments on the Paradox of a Shared World.
Herbsttagung der Kommission Bildungsphilosophie der DGfE (Hamburg): Die Unfähigkeit des Lehrmeisters und die Wirksamkeit des Lehrens.
Lehrveranstaltungen (Auswahl)
Universität Duisburg-Essen (2018 bis heute)
Vorlesung: Sozial- und Ideengeschichte der Bildung und Erziehung
Vorlesung: Pädagogisches Handeln: Begriff, Grundformen und Handlungsfelder
Seminar: Komplexität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung
Seminar: Von der Bildungstheorie zu einer Allgemeinen Theorie der Welterschließung
Bundeswehruniversität München (2012-2014)
Vorlesung: Einführung in die Grundlagen des Bildungsmanagements
Seminar: Bildung und Organisation I&II
Seminar: Bildungsethik
Seminar: Methoden der Auswertung qualitativer Interviews in der interkulturellen Bildung
Universität Hamburg (2017-2018 and 2004-2012)
Vorlesung: Einführung in die Erziehungswissenschaft
Seminar: Alte und neue Medien I&II
Seminar: Systemtheorie in der Erziehungswissenschaft I&II
Seminar: Fetischismus und Kultur (mit Michael Wimmer)
K.U. Leuven (2011)
Forschungskolloquium: The Teachings of The Wire
Leuphana Lüneburg (2011)
Seminar: Schlaglichter auf aktuelle Bildungsherausforderungen
Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg (2010/11)
Seminar: Die Außenwelt im Unterrichtsraum
Kontakt.
Ich freue mich immer über Einladungen zu Vorträgen, Interviews oder Workshops.
Allerdings bringt der Mangel an Zeit mit sich, dass ich im Moment nur wenigen Einladungen nachkommen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich trotzdem zusage steigt erheblich, wenn die Einladung von einer selbstorganisierten Gruppe Studierender bzw. dem wissenschaftlichen Nachwuchs ausgesprochen wird oder direkt mit einem meiner aktuellen Forschungsinteressen zu tun hat. Mir fällt es ehrlich gesagt auch schwer abzusagen, wenn die Veranstaltung übertrieben gut bezahlt wird, an einem interessanten Ort stattfindet oder mit der Aussicht auf spannende Unterhaltungen bei guten Essen verbunden ist.